Ring des Ilúve Foren-Übersicht Ring des Ilúve
Rollenspielgilde auf dem Zirkel des Cenarius (WoW)

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Extern: ZdC-Realmforum · ZdC-Wiki · WoW-Rollenspielforum

[Technik] Verbesserung der Latenz in WoW

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ring des Ilúve Foren-Übersicht -> Interface & Addons
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mithriel
Mitglied

Titel: Schlafwandelnder Tagträumer

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 14:19    Titel: [Technik] Verbesserung der Latenz in WoW Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich möchte mit diesem Thread hier eine Schritt-für-Schritt Erklärung posten, wie man seine Latenz in World of Warcraft verbessern kann, und dies, je nach Verbindungsqualität, relativ deutlich.
Zuerst werde ich erklären, unter welchen Voraussetzungen ihr diese Änderung machen solltet, dann werde ich die einzelnen Schritte auflisten, die für diese Änderung gemacht werden müssen.
Anschließend werde ich erklären, was wir nun eigentlich verändert haben, und zuletzt werde ich
darauf eingehen, wie man es rückgängig machen kann, sollte es nötig werden.
Keine Sorge, es ist alles recht unkompliziert, und keine große Arbeit.

Wann sollte ich diese Änderung durchführen?

Während ihr WoW spielt, könnt ihr euch eure Latenz anzeigen lassen. (Über den kleinen Computer in eurem Interface, mit der Maus drübergehen.) Sollte die Latenz über einem Wert von 150ms liegen, kann man eine Änderung in Betracht ziehen. Als kleines Beispiel: Vor dieser Änderung selbst hatte ich eine ungefähre Latenz von 200ms, nach der Veränderung bin ich bei 60ms angekommen.
Resultat: Gewisse Aktion, wie Zauber und Styles bei Nahkämpfern werden zügiger ausgeführt, und ich kann diese kontrollierter Abbrechen, bzw. auf neue Situationen reagieren.
Obwohl eine Antwortzeit von 200ms eher in PvP als in PvE-Situationen hinderlich ist, gibt es dennoch Raid-Encounter, bei denen eine schnelle Reaktion über Leben und Tod des Charakters entscheiden kann. (Giftwolken, Overheal auf den Tank erforderlich, Mechanismen wie Gottesschild/Eisblock aktivieren.)
Letztendlich ist es ganz euch selbst überlassen, ob ihr es ausprobieren möchtet.
Hinweis: Seid ihr mit eurem Spielgefühl insgesamt zufrieden, und bemerkt keine Hänger oder dergleichen, müsst ihr dies nicht machen. Auch bei einer ungefährlichen Änderung wie dieser gilt: Never touch a running system!

Schritt-für-Schritt-Anweisung:

1. Öffnet das "Ausführen"-Fenster.
Um dies zu tun, geht ihr auf Start => Ausführen. Alternativ könnt ihr auch die Tastaturkombination START + R drücken. (START bezeichnet hierbei die Windows-Taste).

2.
Gebt nun regedit ein und bestätigt mit OK / Enter.

http://img502.imageshack.us/img502/9137/schritt1.jpg

3. Ihr befindet euch nun im Registrierungs-Editor. Links habt ihr eine Baumstruktur mit mehreren Ordnern, die HKEY_CLASSES_ROOT und so ähnlich heißen. (Am Besten ihr schließt zu Beginn alle geöffneten Ordner, damit es so wie auf dem Bild aussieht, zwecks Übersichtlichkeit.)

http://img576.imageshack.us/img576/7667/schritt2.jpg

4. Nun öffnet ihr Schritt für Schritt folgende Ordner:
HKEY_LOCAL_MACHINE => System => CurrentControlSet => Services => Tcpip => Parameters => Interfaces.

Ihr seht nun einige Ordner mit seltsamen Namen, wie
{372BD70E-64FA-4F6D-B732-8533A673BD6E}

Sucht bitte aus diesen Ordnern denjenigen heraus, bei dem
rechts die meisten Sachen stehen, darunter auch eure Netzwerk-IP-Adress. Das sieht so aus:

http://img59.imageshack.us/img59/5169/schritt3s.jpg

5. Klickt nun auf die rechte Seite mit der rechten Maustaste an eine leere Stelle und wählt aus:
Neu => DWORD-Wert (32 Bit).
Damit legt ihr einen neuen Eintrag in der Liste an. Nennt diesen exakt so:

TcpAckFrequency

Doppelklickt anschließend auf den neu erstellten Wert, um seinen Eintrag von 0 auf 1 zu ändern. Das sieht dann so aus:

http://img151.imageshack.us/img151/9512/schritt4.jpg

Und damit sind wir schon fertig!
Nach einer Neuverbindung ins Internet und dem Neustart von WoW wird diese Änderung auch übernommen.

Was macht diese Änderung?

Ohne groß ins Detail gehen zu wollen, da ich technischen Krimskrams ersparen möchte, könnte man ungefähr sagen:

Es gibt verschiedene Pakete, die ins Internet geschickt werden, vom System aus.
Diese Pakete warten darauf, dass sie eine "Bestätigung" bekommen. Die Änderung bewirkt, grob gesagt, dass diese Bestätigung sofort "da" ist, und die Pakete nicht darauf warten müssen.
Der WoW-Server verhält sich ein bisschen sonderbar, was diese Bestätigung angeht - Fakt ist aber, dass die Pakete dadurch schneller bei ihm ankommen, was zu einer kürzeren Antwortzeit führt.

Das ist eine sehr grobe Beschreibung, also bitte nicht jedes Wort auf die Wagschale legen.

Vorsicht!

- Bitte unterscheiden zwischen "Ping-Lag" und "Server-Lag" !!

Es gibt, das beschreibe ich jetzt einfach mal so, Lag der von euch ausgeht und Lag der vom Server ausgeht.
Sollte es bei allen anderen Mitspielern auch zu groben Verzögerungen, Standbildern und dergleichen kommen, könnt ihr sicher sein, dass nicht ihr laggt, sondern der Server. Also keine Panik! Lieber erst einmal nachfragen. Sollten alle verneinen, dann bitte in Panik geraten.

- Bilder pro Sekunde ist NICHT gleich Ping!!

ACHTUNG! Wenn es bei euch im Raid zu Rucklern kommt, das Bild stockt und dergleichen, liegt das nicht am Ping, sondern an den Bildern, die pro Sekunde dargestellt werden. (Auch FPS - Frames per Second genannt.)
Um die Bilder pro Sekunde, BPS oder FPS in WoW anzuzeigen, könnt ihr im Spiel STRG + R drücken. Ihr seht dann die gelbe Zahl am unteren Rand eures Monitors. (Wird diese Zahl von euren Zauberleisten verdeckt, drückt ALT+Z oder ALT+Y, um das Interface auszublenden.)
Fällt diese Bilder-pro-Sekunde-Zahl immer wieder unter 20-25 kommt es zu Rucklern. Ihr müsst eure Grafikeinstellungen anpassen, um flüssiger spielen zu können.

Gibt es mögliche "Nebenwirkungen"?

Nach Durchforschen ellenlanger Threads zu diesem Thema bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Viele User bestätigen, dass die Änderung ihren Ping deutlich gesenkt hat, die Reaktionszeit ist insgesamt flüssiger geworden.
- Einige User berichten, dass sich ihre Downloadgeschwindigkeit etwas reduziert hat und der Seitenaufbau im Internet langsamer geworden ist. Diese Berichte treten aber nur vereinzelt auf. Sollte so etwas bei euch passieren, machts einfach rückgängig!
- Manche User essen gerne Kuchen. (Höh?)

Wie setze ich die Änderung zurück, sollten Probleme mit meinem Internet auftauchen?

Entweder ihr setzt den Wert des neuen Eintrags auf 2, was soviel wie "Nein, du darfst nichts mehr machen, aus! Platz!" heißt.
Oder ihr löscht den Eintrag einfach wieder. Sollte Windows euch darauf aufmerksam machen, dass das Löschen von Einträgen zu System-Instabilität führen kann, ignoriert das. Schließlich habt ihr den Eintrag ja selbst angelegt! (Bitte aber sicherstellen, dass ihr wirklich nur diesen neuen Eintrag löscht.)

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser kleinen Erklärung deutlich zeigen, wie diese Änderung gemacht wird, was sie bewirkt, und wie es sich rückgängig machen lässt.
Sollten dennoch Fragen auftreten, sprecht mich einfach hier oder im Spiel an! (Mithriel / Koraxa). Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ring des Ilúve Foren-Übersicht -> Interface & Addons Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw01" created by MOONCLAW/MAËVAH(EU-Sinstralis/EU-Illidan) (v1.052) - http://www.wowcr.net/templates
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated Blizzard Entertainment.